Thomas Schwarz Mentalconsulting

In regelmäßigen Abständen höre und lese ich über Diskussionen bezüglich der Ausbildungskosten. Was dürfen Sie kosten? Wie lange darf so eine Ausbildung dauern?

Mitarbeiter mit schlechter Ausbildung arbeiten in effizient.

Der Aspekt der Opportunitätskosten fehlender Ausbildung wird oft übersehen. Ausbildung bewirkt, dass der Mitarbeiter effizienter arbeiten kann. Ich darf daher nicht betrachten was kostet mich die Ausbildung, sondern was kostet es mich den Mitarbeiter nicht ausbilden zu lassen! Die Berechnung dieser Kosten geht natürlich nicht so einfach und ist für die Entscheidungsträger und Shareholder, die Kosten optimieren, nicht so einfach verständlich. Die Persönlichkeitsentwicklung wird mittlerweile immer mehr zum „Stiefkind“, da der Nutzen im Arbeitsprozess nicht direkt messbar ist. Als Mentalcoach und Mentaltrainer weiß ich aus meiner Erfahrung, das gerade in diesem Bereich enormes Potential steckt.  

Mentale Schwächen kosten Unternehmen Effizienz

Das Training der mentalen Fähigkeiten ist im Sport bereits Standard. Im Berufsleben wird es meist noch belächelt. Dabei bewirken mentale Schwächen,

Sind  sie in der Lage ihre  Fähigkeiten immer einzusetzen, haben sie mehr Energie zur Verfügung und die Arbeit geht einfacher und schneller. Sie erkennen leichter ihre Möglichkeiten und sind somit mit mehr Freude bei der Arbeit. Fehlt die Selbstsicherheit beim Verkauf oder beschäftigen andere Gedanken einem bei der Arbeit so geht Effizienz verloren und dies kostet viel Geld Die Frustration des Mitarbeiters steigt, da die Erfolgserlebnisse ausbleiben.